LV Steiermark Judo News

JAPAN Trainingslager

Orte: Osaka, Tokio, Osaka / Japan
Datum: Samstag, 11. August bis Samstag, 01. September 2007

von Daniela Stiegler

9 STEIRISCHE JUDOKA WAREN IN JAPAN AUF TRAININGSLAGER !

Der Traum eines jeden Judoka nach Japan auf ein Trainingslager zu kommen, ging für 9 Judoka von CREATIV Graz und Union Leibnitz im heurigen Sommer in Erfüllung.

Am 11. August startete die Gruppe in Begleitung von CREATIV Graz Trainer Manfred Stiegler und Günther Huck für 3 Wochen in Richtung Japan, wo Toshihide Nakamura - der japanische Trainer der Union Leibnitz - bereits Tage vorher alles vorbereitete.

Es funktionierte einfach alles perfekt, Toshi holte das österreichische Team am Kansai-Flughafen in Osaka ab, organisierte alle Bus- und Zugfahrten und betreute die Gruppe vor Ort bestens.

Trainiert wurde in Osaka (Tokai Gyosei Highschool und Namishou Highschool), aber natürlich wurde auch der Kodokan in Tokio (Sitz der Internationalen Judoföderation und Pilgerstätte der Judoka aus aller Welt) besucht, wo die Steirer für einige Tage ihr Quartier bezogen. Temperaturen um die 40 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 85% verlangten den Sportlern so ziemlich alles ab - es war der heißeste Sommer seit Jahrzehnten!

Mit dabei waren die steirischen Judoka Christoph Stiegler, Christian Tripolt, Daniel Bohar-Martinez, Sarah Mairhofer, Viktoria Koch, Christine Huck (alle sechs von Judo CREATIV Graz), Stefanie Grabner, Thomas Ackerl und Muhamed Mujadzic (Union Leibnitz) sowie weitere 2 Judoka aus Österreich (Anita Mariacher aus Matrei und Sydney Semecnik aus Wien).

Dieses Trainingslager diente natürlich auch als Vorbereitung für die kommenden Österreichischen Meisterschaften U17 und U23 in Tirol, aber vorallem längerfristig auch für die neue Saison, in der das Ziel für alle die Qualifikation für die EM 2008 ist.

Das Resumée von fast allen Beteiligten lautete: Es war einfach super, wir möchten unbedingt nocheinmal nach Japan auf ein Trainingslager!

 


LINKS:

  • Berichte und Fotos auf HP von Judo Creativ Graz >>>
  • Berichte und Fotos auf HP von Union Leibnitz >>>