LV Steiermark Judo News

3. STEIRISCHER SCHULSPORTTAG !

Ort: Gleisdorf
Datum: Dienstag, 25.Juni 2002

von Walter Wiedner

Eine Megaveranstaltung war der diesjährige Schulsporttag in Gleisdorf - insgesamt schon die dritte Auflage - initiiert und ausgerichtet vom Landesschulrat und Bundesheer. Etwa 2500 Schüler nutzten die Möglichkeit sich in verschiedenen Sportarten - 28 Gleisdorfer Sportvereine - einen Überblick zu verschaffen bzw. auch mal etwas Neues zu probieren.

Auch für den Judoclub Askö Gleisdorf Sparkasse ergab sich ein Riesenandrang. Geschätzte 350 Kinder kamen in die Volksschule, um sich erste Grundkenntnisse punkto Fallschule und Selbstverteidigung zu holen. Ganz besonders gut angekommen war die Möglichkeit des Pre-Judo, obwohl die Koordinationsübungen mit dem Judoball gar nicht so leicht zu bewältigen waren.

Eine begeisterte Lehrerin: "Die Übungen mit dem Judoball finde ich ganz toll, vielleicht könntet ihr uns im Herbst unterstützen, im Turnunterricht ein paar Stunden einfließen zu lassen".

Obmann Julius Rankl: "Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und auch die Jugendlichen waren fasziniert. Seitens der Lehrer war alles bestens organisiert, die Schüler kamen klassenweise und waren sehr diszipliniert".

Auch wenn es phasenweise sehr stressig zuging, konnte das Gleisdorfer Judoteam das Interesse der Schüler wecken und es bleibt die Hoffnung, dass nach den Sommerferien wieder viele junge Menschen den Zugang zum Judosport suchen.