LV Steiermark Judo News

Trainingslager Deutschlandsberg 2020

Ort: 8530 Deutschlandsberg, Burgstraße 5, JUFA Sport Resort
Datum:
Donnerstag, 27. bis Sonntag, 30.August 2020

von Alois Freydl

STYRIA-Trainingslager 2020 Deutschlandsberg!

Auf ein rundum gelungenes Trainingslager kann der steirische Judoverband zurückblicken: Um die 100 Judosportler aus ganz Österreich nahmen vergangenes Wochenende am Trainingslager teil. Zu Gast waren wir im JUFA Deutschlandsberg mit 490 m2 Mattenfläche.

In dieser Sporthalle fand das Trainerteam unter Leitung von ÖJV U18 Nationaltrainer Ernst Hofer und Landestrainer Bernhard Weißsteiner hervorragende Bedingungen vor. Vier Trainingseinheiten auf zwei Matten wurden täglich abgehalten, dazwischen konnten sich die Jugendlichen immer wieder kurz erholen. Angesichts der Belastung von insgesamt über 4-5 Stunden tägliches Training an diesem Wochenende muss man die Sportler/innen für den Willen und der durchgehend hohen Motivation Respekt zollen. Neben den konditionellen Aspekten wurde auch an technisch-taktischen Schwerpunkten gefeilt. In den Übungs-Kämpfen gaben die Sportler alles, jeder war mit vollem Eifer dabei.

Gast-Trainer Jozef KRNAC (Silbermedaillen Gewinner von Athen 2004) konnte die österreichische Jugend und Junioren mit seinen einfachen aber wirksamen Techniken gut überzeugen, die gleich im Übungskampf umgesetzt wurden. ÖJV Trainer Ernst Hofer und unser Landestrainer Bernhard Weißsteiner ergänzten mit taktischen Hinweisen.

Die Herausforderung bestand aber in mit Durchführung unter den COVID-19 Bestimmungen sowie der Richtlinien die vom ÖJV, Gesundheitsministerium und der Gastronomie dem Judosport angepasst wurden. LV Präsident Dr. Thomas AUER dankte dem ganzen Team, aber vor allen den Sportler/innen für die disziplinierte Zusammenarbeit und hofft, dass wir im nächsten Jahr bessere Bedingungen vorfinden werden.

Ein großer Dank ergeht an JUFA Deutschlandsberg, Intersport PILZ und Olmühle Hamlitsch für deren Unterstützung.

 


LINKS:

  • JUFA Hotel Deutschlandsberg - Sportresort >>>
  • Intersport Pilz >>>
  • Öhlmühle Hamlitsch >>>