LV Steiermark Judo News

Internationaler Einsatz unserer Nachwuchssportler bei EM U18 und EYOF

Ort: Warschau und Baku
Datum:
Donnerstag, 20. Juni 2019

von Gudrun Lamm

Verena Hiden, Lisa Tretnjak und Marcus Auer bei EM U18 bzw. EYOF im Einsatz.

Die EM U18 in Warschau und die EYOF (European Youth Olympic Festival) in Baku stellen mit Sicherheit die sportlichen Höhepunkte für den steirischen Judonachwuchs dar. Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass in diesem Jahr drei steirische Sportler zu diesen internationalen Events entsendet werden: Verena Hiden (-57kg) von Judo Leibnitz hat bei drei von fünf Qualifikationsturnieren mit Platz 5 in Zagreb und Platz 7 in Follonica und zuletzt in Bielsko-Biala souverän die Qualifikation für den Start bei der EM U18 in Warschau vom 27.06. - 30.06.2019 erkämpft. Ihre Vereinskollegin Lisa Tretnjak (-63kg) konnte sich mit einem hervorragenden Platz 5 in Berlin und Platz 9 in Bielsko-Biala ebenfalls qualifizieren und ist mit noch nicht einmal 15 Jahren sicher eine der jüngsten Starterinnen bei der EM U18.

Sehr erfreulich ist auch die Nominierung von Marcus Auer (-50kg) von Creativ Graz. Er konnte zwar leider nicht alle Qualifikationsturniere absolvieren, aber in Polen einen neunten Platz erkämpfen. Er erhält die Chance, beim Eurpean Youth Olympic Festival in Baku (21.07. - 27.07.) sein Können unter Beweis zu stellen.

Lisa, Verena und Marcus nahmen gemeinsam mit den anderen nominierten Sportlern vom 13. bis 16.6. an der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Linz teil.

Neben den Judoeinheiten, bei denen auch viele oberösterreichische Judoka als Randoripartner zur Verfügung standen, durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen; So stand Wasserschifahren ebenso auf dem Programm wie Beachvolleyball.

Als U18 Judoteam Austria nahmen sie außerdem im Teamdress am Hellmonsödter Planetenlauf teil, wo sie zeigten, dass sie auch gute Läufer sind: Lisa erreichte im Jugendlauf den zweiten Platz bei den Mädchen, Marcus lief bei den Burschen als Erster über die Ziellinie.

Der Landesverband wünscht Lisa, Verena und Marcus viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen.

 


LINKS:

  • Cadet European Judo Championships - Warsaw, Poland >>>
  • European Youth Olympic Festival - Baku, Azerbaijan >>>